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Publikationen

Nachfolgend sind medizinische Artikel zum ROX CO2UPLER im Hinblick auf deren Anwendung bei Patienten zu finden, die an Komplikationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden.
 

Christopher B. Cooper, Bartolome Celli. Venous Admixture in COPD: Pathophysiology and Therapeutic Approaches, COPD, 2008 Dezember; 5(6): 376–381.


In diesem Artikel besprechen die Autoren, wie eine venöse Beimischung zu Hypoxämie und verminderter Sauerstoffversorgung des Gewebs beitragen kann. Sie diskutieren Verfahren, die potenziell eine bessere gemischt-venöse Sauerstoffsättigung herbeiführen und auf diese Weise die gesundheitsschädlichen Auswirkungen einer venösen Beimischung mindern können. Die Autoren vertreten die Ansicht, dass der Ansatz einer Behandlung mittels einer therapeutischen arterio-venösen Fistel möglicherweise nicht nur eine signifikante Verbesserung von Patienten mit COPD verspricht, sondern auch anderen Patienten zugute kommen könnte, deren Belastungsfähigkeit durch chronische Hypoxämie beeinträchtigt ist.


John L. Faul, Horst Sievert. Percutaneous Creation of Arteriovenous Shunts, Vascular Disease Management, 2008 September/Oktober; 5(5): 128-133.


Dieser Artikel behandelt die Gründe für die Erstellung von arteriovenösen (AV) Shunts beim Patienten und beschreibt neuartige Verfahren zur perkutanen Anlage von AV-Shunts bei Patienten. In dieser Studie wurden die Soforteffekte einer arteriovenösen Fistel (AVF) auf den gemischt-venösen Sauerstoffgehalt und die arterielle Sauerstoffsättigung bei Hypoxie im Tiermodell untersucht. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Schaffung einer AVF die Sauerstoffversorgung bei Hypoxie verbessert und Patienten mit Atemwegserkrankungen zugute kommen könnte.


Faul, John L., Christopher B. Cooper, Juan Galindo, Rodolfo Posadas, Guilermo Elizondo-Riojas und Angel Martinez. An Arteriovenous Fistula Increases Exercise Capacity in Patients with COPD, Chest, 2010 Juli, 138: 52-57.


Dieser Artikel erörtert, wie durch Schaffung einer ileofemoralen arteriovenösen Fistel bei Patienten mit schwerer COPD eine größere Distanz beim 6-Minuten-Gehtest zurückgelegt wurde. Dieses Ergebnis entsprach den Verbesserungen, die mit ergänzender Sauerstofftherapie erzielt wurden. Ein anfängliches Ansprechen auf zusätzlichen Sauerstoff wies auf ein therapeutisches Ansprechen auf die AVF hin.